Modellsuche

Suchen


BAE Systems Harrier Gr.Mk.9 (1/48, Hasegawa) von André Höncher Drucken
Dienstag, 29. Mai 2012 um 06:00

Das Original

Die BAE Systems Harrier Gr.Mk.9 ist die britische Variante der McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus, die ursprünglich für das US Marine Corps als Weiterentwicklung der Hawker Siddeley Harrier entworfen worden war. Die neue Variante sollte eine höhere Waffenzuladung aufweisen und bessere Luftkampffähigheiten aufweisen. Neben dem US Marine Corps setzt auch die italienische und spanische Marine die Harrier II ein.

BAE Systems baute die Harrier II für die Royal Airforce als Harrier Gr.5, Gr.7 und Gr.9. Die Gr. 7 wurde ab 1997 auf den Flugzeugträger der Invicible-Klasse ersetzt, ab 2006 ersetzten Harrier Gr.7 und Gr.9 komplett die Sea Harrier bei der Royal Navy. Die Royal Airforce setzte die Flugzeuge im Kosovo-Krieg, Afghanistan-Krieg und Dritten Golfkriegs (Operation Telic) ein. 2010 landete die Harrier das letzte Mal auf einem britischen Träger, der Ark Royal, 2011 wurden alle britischen Harrier außer Dienst gestellt und verbliebenen Flugzeuge an das US Marine Corps verkauft (bis auf Maschinen, die an die Museen in Cosford, Duxford and Yeovilton gingen).

Quelle

Das Modell

Ich hatte mal Lust was anderes zu bauen und da kam mir mein allererstes Modell in den Sinn. Der Harrier!

Gebaut habe ich das Modell aus dem Kasten heraus, was auch ohne große Probleme passiert ist. Einzig die Haube passt nicht besonders gut, man kann es kaschieren in dem man die Haube geöffnet anbaut.

Lackiert ist der Harrier mit Farben aus dem Gunzesortiment die ich stark verdünnt aufgetragen habe. Als Grundlage und für die Versiegelung der Decals habe ich Mr. Metal Primer verwendet. Beim Auftragen der Decals ist mir beim Leitwerksdecal ein kleines Mißgeschick passiert. Es hat sich ein wenig verschoben.

Leider habe ich bei der Lackierung der Höhenruder den beigen Streifen ein wenig zu breit lackiert. Versiegelt habe ich den Harrier mit seidenmatten Klarlack aus dem Hause Humbrol.

Hier nun die Bilder zum Modell meines Harrier zum 100 jährigen Bestehen der britischen Marineflieger.

André Höncher

Text über Original von Lars