Bernd Villhauer
Das Original
"SMS Derfflinger war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der deutschen Kaiserlichen Marine, benannt nach dem brandenburgischen Generalfeldmarschall Georg von Derfflinger. Sie war Namensgeberin für die Derfflinger-Klasse und gehörte zur I. Aufklärungsgruppe unter Vizeadmiral Franz von Hipper.
Weiterlesen: Schlachtkreuzer SMS Derfflinger (1/700, Flyhawk) von Bernd Villhauer
Das Original
"SMS Nürnberg war ein Kleiner Kreuzer der Königsberg-Klasse der Kaiserlichen Marine. Charakteristisch für die drei letzten Schiffe dieser Klasse war die ungleiche Aufstellung der drei Schornsteine. Der achtere Schornstein hatte einen größeren Abstand zum mittleren als der vordere, was ihm die scherzhafte Bezeichnung „detachierter Schornstein“ einbrachte.
Weiterlesen: Kleiner Kreuzer SMS Nürnberg (1/700, Blue Ridge Models) von Bernd Villhauer
Das Original
"SMS Moltke war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der deutschen Kaiserlichen Marine und Typschiff der Moltke-Klasse. Am 7. April 1910 lief das Schiff bei Blohm & Voss vom Stapel und am 30. September 1911 folgte die Indienststellung. Das Schiff war nach dem preußischen Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke benannt.
Weiterlesen: Schlachtkreuzer SMS Moltke (1/700, NNT) von Bernd Villhauer
Das Original
"Die HMS King George V war ein britisches Schlachtschiff und das Typschiff der King-George V-Klasse. Das im Jahre 1940 bei der Royal Navy in Dienst gestellte Schiff war das zweite Schlachtschiff, das nach König Georg V. benannt wurde und kam während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz. Sie war als Flaggschiff der Home Fleet unter anderem an der Jagd nach der Bismarck beteiligt und ankerte zur Kapitulation Japans am 2. September 1945 vor Tokyo.
Weiterlesen: Britisches Schlachtschiff HMS King George V (1/350, Tamiya) von Bernd Villhauer
Das Original
HMS Valiant wurde am 31. Januar 1913 in der Fairfield Werft in Glasgow auf Kiel gelegt. Stapellauf war am 4. November 1914. In Dienst gestellt wurde sie im Februar 1916. Danach unterstand HMS Valiant dem 5. Schlachtgeschwader. Sie nahm an der Skagerrakschlacht im Mai 1916 teil und feuerte 288 schwere 381-mm-Granaten und einen Torpedo ab. Während die Schwesterschiffe HMS Malaya und HMS Warspite in schwere Kämpfe mit den Schlachtkreuzern der deutschen Flotte verwickelt waren, blieb die Valiant ohne Gegentreffer und verließ das Schlachtfeld unbeschädigt. Im August 1916 kollidierte sie mit der Warspite und musste einen Monat zur Reparatur in ein Dock.
Weiterlesen: Schlachtschiff HMS Valiant (1/700, Trumpeter) von Bernd Villhauer
13.11.1942 - 75 Jahre Erste Schlacht von Guadalcanal
Heute vor 75 Jahren, am 13. November 1942, kam es zur Ersten Schlacht von Guadalcanal. Das Flaggschiff des US-Befehlshabers Admiral Callaghan war der Schwere Kreuzer USS San Francisco (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die japanische Flotte plante eine weiteren Konvoi, um die Truppen auf Guadalcanal zu verstärken. Um diesen durchzubringen, war eine Bombardierung des US-amerikanischen Flugplatzes auf Guadalcanal geplant, um die dort stationierten Flugzeuge daran zu hindern, den Konvoi anzugreifen. Die US Navy reagierte mit einem eigenen Versorgungskonvoi und einem Kampfverband. Die US Navy setzte die Schweren Kreuzer San Francisco und Portland, die Leichten Kreuzer Helena, Atlanta und Juneau und acht Zerstörer ein. Die Kaiserlich Japanische Marine brachte die Schnellen Schlachtschiffe Hiei und Kirishima, den Leichten Kreuzer Nagara und elf Zerstörer zum Einsatz. In der verwirrenden Nachtschlacht erlitten beide Seiten schwere Verluste. Die San Francisco erhielt 45 Treffer, wodurch 77 Mann inklusive Admiral Callaghan und die meisten anderen Offiziere getötet und 107 verwundet wurden.
Weiterlesen: Schwerer Kreuzer USS San Francisco (1/350, Trumpeter) von Bernd Villhauer
Das Original
Das französische Schlachtschiff Liberté war das Typschiff einer 1902-08 gebauten Klasse. Die Liberté-Klasse entsprach weitgehend der vorhergehenden République-Klasse. Allerdings erhielt sie statt der Mittelartillerie aus 16,4 cm-Geschützen eine Sekundärartillerie mit Geschützen eines zweiten relativ schweren Kalibers (19,4 cm). Mit den beiden schweren Kaliber entsprach die Liberté-Klasse anderen Klassen der letzten Generation der Vor-Dreadnought-Schiffe, z.B. der britischen Lord Nelson-Klasse und der US-amerikanischen Connecticut-Klasse.
Weiterlesen: Französisches Schlachtschiff Liberté (1/700, Fleetnet Models) von Bernd Villhauer
Das Original
Der französische Panzerkreuzer Jeanne d'Arc war deutlich größer als die ersten französischen Panzerkreuzer, war auch der erste, dessen Schornsteine in zwei Gruppen aufgestellt waren und auch der erste von insgesamt vieren, der sechs Schornsteine hatte.
Weiterlesen: Französischer Panzerkreuzer Jeanne d'Arc (1/700, Kombrig) von Bernd Villhauer
Das Original
Das französische Schlachtschiff Bretagne war das Typschiff ihrer 1912-16 gebauten Klasse. Die Bretagne-Klasse folgte auf die Courbet-Klasse und hatte ähnliche Abmessungen. Größere Schiffe waren wegen der vorhandenen Dockanlagen nicht möglich. Allerdings gelang es den Konstrukteuren die Bewaffnung zu verstärken: die Bretagne-Klasse erhielte zehn 34 cm-Geschütze statt zwölf 30,5 cm-Geschütze der Vorgänger.
Weiterlesen: Französisches Schlachtschiff Bretagne (1/700, Delphis) von Bernd Villhauer
31.05.1916 - 100 Jahre Skagerrakschlacht/Battle of Jutland
19:45 am 31. Mai 2016: schloss die deutsche Schlachtflotte die erste Gefechtskehrtwende ab, um sich aus der Umklammerung durch die britische Flotte zu befreien (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Das Schlachtschiff SMS König war an der Spitze der deutschen Schlachtflotte gestanden und stand so unter Beschuss von zahlreichen britischen Schlachtschiffen, da es der britischen Flotte gelungen war, dass T zu kreuzen (siehe Karten hier und hier). Die König erhielt in dieser Phase acht Treffer. In dieser Situation befahl Scheer auf der SMS Friedrich der Große den Rückzug, wobei jedes deutsches Schlachtschiff gleichzeitig wendete, so dass die Flotte schnell wieder außerhalb der Reichweite der britischen Geschütze war (siehe Karten hier, hier und hier).
Weiterlesen: Deutsches Schlachtschiff SMS König (1/700, Kombrig) von Bernd Villhauer
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