Drucken

Warship 2018 Titel

Titel: Warship 2018
Autor: John Jordan (Herausgeber)
Verlag: Osprey
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978-1-4728-2999-3
Umfang: 224 Seiten mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichnungen
Preis: 40 Britische Pfund (ca. 45 €)

Inhalt

Die Zeitschrift Warship, die jährlich in Buchform erscheint, wird inzwischen von Osprey verlegt. Die Ausgabe 2018 enthält zahlreiche Artikel über Kreuzer sowie einige andere Schiffstypen des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter auch einen Artikel über die dänische Niels Juel, die vor 75 Jahren selbst versenkt wurde.

Der Ausgabe enthält folgende Artikel:

Warship 2018 Beispielseite

Warship 2018 Beispielseite

In Warship Notes wird auf die Entwicklung des japanischen 15,5 cm-Geschützes und dessen Drillingsturm (verwendet auf der Mogami- und Yamato-Klasse sowie der Oyodo), den mysteriösen Verlust des U-Boots U 56 1916 sowie die politische Namensgebung der US Navy eingegangen. Neben Korrekturen und Ergänzungen der letzten Ausgabe findet man noch zahlreiche Buchbesprechungen. Am Ende gibt es noch einen kurzen Artikel über die deutschen U-Boote UB 125 und U 55, die nach dem Ersten Weltkrieg als Kriegsbeute an Japan gingen und 1921 abgewrackt wurden. Die Fotos zeigen ihre Inaktivierung und Abwrackung.

Fazit

Eine sehr interessante und reich bebilderte Ausgabe, die sowohl für marinehistorisch Interessierte als auch Schiffsmodellbauer spannend und nützlich sein dürfte.

alt sehr empfehlenswert

Lars