Drucken

Titel: Brytyjski Lekki Krazownik HMS Belfast (Profile Morskie 10)
Verlag: BS
Autor: Slawomir Brzezinski
Umfang: 32 Seiten mit schwarz-weißen Photos, 1/400 und 1/700-Pläne, Farbprofil
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 83-902151-9-5
Preis: vergriffen? 8 Pfund z.B. bei www.motorbooks.co.uk
Inhaltsübersicht
Dieses polnisch-sprachige Heft beschreibt den Leichten Kreuzer HMS Belfast der Edinburgh-Klasse. Neben polnischen Texten über die Entwicklung dieses Typs, den technischen Spezifikationen und des Lebenslaufs, ist die eigentliche Stärke des Hefts die Zeichnungen in 1/400. Neben einem Profil und einer Aufsicht in 1/400 der Belfast im Zustand von 1942, gibt es Zeichnungen der Brücke, Hütte, Masten, Schornsteine, Hangar, DCT, HACS mit Typ 285-Radar, der Querspanten und der Bewaffnung. Diese sind überwiegend auch in 1/400, teilweise aber auch in 1/200. Bei den Zeichnungen der Bewaffnung fehlt leider die Maßstabsangabe. Dazu gibt es noch eine Aufsicht und ein Profil in 1/700, sowie ein farbiges Tarnschema von 1942 in 1/700. Die Zeichnungen sind insgesamt noch nicht so umfangreich, wie bei späteren Bänden der Profile Morskie-Serie. Leider weisen die Zeichnungen auch Fehler auf. So hat die Kompassplattform auf den Zeichnungen zwei Erker, die aber auf dem Original erst ab 1945 vorhanden waren (was auf den enthaltenden Photos klar sichtbar ist). Auch die Form des Decks vor dem achteren HACS ist falsch gezeichnet. Die Positionen der Beiboote entsprechen ebenfalls nicht den Photos, z.B. fehlt ein Motorboot hinter dem achteren Schornstein, was auf dem Photo auf Seite 9 sichtbar ist.
Zusätzlich zu den Zeichnungen gibt es noch ein paar Photos der Belfast, die sie überwiegend in der Periode 1942-44 zeigen. Die Wiedergabequalität der Photos ist allerdings nicht sehr gut.
Fazit
Wegen der Fehler in den Zeichnungen ist dieses Heft keine große Hilfe beim Bau eines Modells der Belfast. Allerdings ist es die einzige günstige Quelle mit umfangreichen Zeichnungen.
Es gibt bessere Bände der Profile Morskie-Serie, weshalb ich dieses Heft nur
EINGESCHRÄNKT EMPFEHLE