Drucken

Fregatte des Projekts 50 (Riga-Klasse)

Das Marinemuseum Dänholm liegt auf der Insel Dänholm bei Stralsund zwischen dem Festland und Rügen. Es ist in der Festung Sternschanze untergebracht. Die Insel wurde davor von der Preußischen Marine, Kaiserlichen Marine, Reichsmarine, Kriegsmarine und den Seestreitkräften der DDR genutzt. Im Freigelände des Museum sind u.a. Schnellboote und ein Marinehubschrauber des Typs Mil Mi-8 zu sehen (siehe Fotogalerie). Das Museum stellt auch eine Sammlung von Modellen der Schiffe der verschiedenen deutschen Marinen aus. 

Wie auf der Homepage nachzulesen ist, wurde die Covid-19-Zwangspause im ersten Halbjahr 2020 für Umgestaltungen und Modernisierungen genutzt. Seit meinem Besuch im Juni 2008 sind offenbar auch einige neue Schiffsmodelle hinzugekommen. Sollte einer von euch das Marinemuseum Dänholm 2020 schon besucht haben oder einen Besuch planen - aktuelle Fotos sind herzlich willkommen!

Meine Fotos sind vom Juni 2008:

 

Lars