Drucken

Seitentitel

Modell: Holzdeck für USS Massachusetts BB-59
Hersteller: Artwox Model
Maßstab: 1/700
Material: Holz
Art.Nr.: AW20021
Preis: 10,10 € (NNT-Modell)

Der Bausatz

Der koreanische Hersteller Artwox liefert Holzdecks für Schiffsmodelle in den Maßstäben 1/350 und 1/700 in recht guter Qualität. Auch für Trumpeters USS Massachusetts BB-59 hat Artwox ein bereits in "ausgeblichenem" Deck Blue 20-B gefärbtes dreiteiliges Holzdeck in 1/700 im Programm. Das Deck ist nach dem Lasercut-Verfahren hergestellt, besitzt eine fein gezeichnete Plankenstruktur und beinhaltet noch im Ausschitt der Barbette für Turm A 4 kleine Holzdecks für die Beiboote.

Artwox-Holzdeck für USS Massachusetts BB-59 Artwox-Holzdeck für USS Massachusetts BB-59 Artwox-Holzdeck für USS Massachusetts BB-59

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einem in fotografischer Darstellung abgelichtetem Beispielmodell mit bereits montiertem Holzdeck und enthält eine Teileübersicht sowie eine nummerierte Anweisung zur Platzierung der Decksteile am Modell.

Anleitung Anleitung

Fazit

Modellbau unter Einsatz von Holzdecks scheint etwas in Mode gekommen zu sein, gilt aber bei Schiffsmodellbauern als überaus umstritten. Das vorliegende Holzdeck ist zwar an Herstellerangaben mit einem "Pre-washing" versehen, was natürlich auf den etwas ausgeblichenen erscheinenden Gesamteindruck der Decksteile schließen lässt, aber ansonsten sind keine weiteren Alterungstechniken wie beispielsweise bei einem Plastik- oder Resin-Schiffsdeck möglich. Insgesamt ist das Holzdeck von Artwox aber

altuneingeschränkt empfehlenswert

Jörg